Entwicklung einer passenden Unternehmenskultur mit dem Barrett Values Assessment

Forschungen beweisen: Der unternehmerische Erfolg hängt unmittelbar mit der Vitalität der Unternehmenskultur zusammen. Die gute Nachricht: Unternehmenskultur lässt sich messen und gezielt entwickeln.

Das zur Zeit wohl effektivste Verfahren, um die Kultur im Unternehmen zu messen und auf Erfolgskurs zu bringen, ist das Barrett-Values-Assessment. Mit einer Lesezeit von wenigen Minuten wird klar, wie der Kulturprozess im Unternehmen neu belebt und erfolgswirksam optimiert werden kann.

Die Barrett-Methode identifiziert die Erfolgstreiber und macht sie messbar. Durch das Barrett Values Assessment wird deutlich, welche der gelebten Werte das Unternehmen voranbringen und welche es in seiner Entwicklung limitieren.

Kultur ist menschlich
Jedes Unternehmen hat eine Kultur, aber nicht unbedingt die Kultur, die es benötigt, um Talente zu gewinnen und zu behalten und bei der strategischen Ausrichtung voranzukommen. Erfolg beruht auf einer lebendigen Unternehmenskultur, die von allen Mitarbeitenden auf allen Stufen aus Überzeugung mitgetragen wird.

Werte und Bedürfnisse
Es sind die Menschen mit ihren Werten und Bedürfnissen, welche die Kultur im Unternehmen prägen. Sie bestimmen Motivation, Identifikation, Engagement und Effizienz. Je konsequenter die Werte der Mitarbeitenden gelebt werden, desto grösser ist die Performance des Unternehmens.

Das Barrett-Modell und die Verwirklichung des menschlichen Potenzials

Forschungen zur menschlichen Entwicklung haben gezeigt, dass die menschliche Natur das Potenzial hat, lebendig, kreativ, sinn- und wachstumsorientiert und mit anderen verbunden zu sein. Das Barrett-Modell, das auf Abraham Maslow zurückgeht und durch moderne Theorien der Psychologie und empirischen Beweisen gestützt wird, baut auf sieben Bewusstseinsstufen auf.

Das Barrett-Modell beschreibt 7 Bewusstseinsstufen mit Bedürfnissen und zugewiesene Werten.

Werte des Grundlegenden: Grundbedürfnisse
Die Basis des Barrett Bewusstseinsmodells bilden die drei Ebenen der Grundbedürfnisse. Ist die Befriedigung dieser Bedürfnisse ungenügend, haben sie für die Betroffenen erste Priorität, dominieren Denken und Handeln und limitieren die kulturelle Entwicklung. Sind die Grundbedürfnisse der Mitarbeitenden aber gedeckt, öffnet sich der Fokus für Entwicklung und Wachstum.

Ebene Bedürfnis Werte, u.a.
1 Lebensfähigkeit Stabilität sichern Finanzielle Stabilität, Profit, Sicherheit, Gesundheit
2 Beziehungen Beziehungen aufbauen Respekt, Verbundenheit, offene Kommunikation, Kundenzufriedenheit
3 Leistung Exzellenz erreichen Qualität, Effizienz, Ergebnisorientierung, Kompetenz, Zuverlässigkeit

Werte des Wachstums: Wachstumsbedürfnisse
Die vier Ebenen der Wachstumsbedürfnisse beschreiben das kulturelle Entwicklungspotenzial. Bei höhergelagerten Bewusstseinsstufen geht es um das Einbringen des wahren Selbst, die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit anderen auf ein gemeinsames Ziel und den Beitrag zum Gemeinwohl.

Ebene Bedürfnis Werte, u.a.
4 Evolution Sich mutig weiterentwickeln Anpassung, Innovation, Ermächtigung, Ergebnisverantwortung, Teamarbeit
5 Überein-stimmung Innerer Zusammenhalt und Authentizität Gemeinsame Vision & Werte, Engagement, Vertrauen, Transparenz
6 Kooperation Einen Unterschied machen, Kooperation fördern Gesellschaftliches Engagement, Fördern und Entwickeln, Mitarbeiterverwirklichung
7 Mitwirkung Sinnhaftigkeit leben Purpose, Soziale Verantwortung, Langzeitperspektive

Das Assessment: Kulturumfrage im Unternehmen

Das Barrett Value Assessment beruht auf einem einfachen elektronischen Fragebogen, den alle Mitarbeitenden leicht ausfüllen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Unternehmen 10 Mitarbeitende zählt oder 10’000.

Das Assessment zeigt auf, welche Werte ein Unternehmen vorwärts bringen und welche Werte es bremsen. Entscheidend sind die persönlichen Werte der Mitarbeitenden, die Werte der aktuellen Kultur und die Werte der gewünschten Kultur, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

1. Persönliche Werte
Um das menschliche Wertesystem des Unternehmens zu erheben, bestimmen die Teilnehmenden aus einem Set von 80 Vorschlägen, welche Werte für sie persönlich wichtig sind.

2. Werte der aktuellen Kultur
Um das organisationale Wertesystem des Unternehmens zu bestimmen, wählen die Teilnehmenden aus 90 bis 100 Vorschlägen, die zeigen, wo das Unternehmen heute steht.

3. Werte der gewünschten Kultur
In einem dritten Schritt bestimmen die Teilnehmenden, welche Werte das Unternehmen stärken muss, um sich weiter zu entwickeln.

Diese drei Perspektiven auf die Unternehmenskultur werden gegenübergestellt und ermöglichen Zusammenhänge und Entwicklungspotenziale zu erkennen, um daraus dann die Leitwerte für das Unternehmen zu identifizieren.

Die Ergebnisse der Kulturumfrage werden in einem aussagekräftigen Report bereitgestellt.

Im Dialog gemeinsam die neue Kultur gestalten

Das Barrett Values Assessment eröffnet den Blick nach vorn. Es bildet die Grundlage für den konstruktiven und zukunftsweisenden Dialog im Unternehmen und der gezielten Weiterentwicklung u.a. mit Leadership-Fähigkeiten und passenden Arbeitsformen.

Der Prozess startet mit der Kulturumfrage und mündet in konkreten Massnahmen zur Vitalisierung der Unternehmenskultur.

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Jede Reise beginnt mit einer Idee
Wird ein Kulturprozess mit der Barrett-Values-Assessment-Methode gestartet, gerät nicht gleich das ganze Unternehmen aus den Fugen. Der Prozess startet mit einem Gespräch mit uns. So kristallisiert sich eine Idee heraus, wie die Reise zu einem kulturell reifen und vitalen Unternehmen in kleinen, aber wirkungsvollen Schritten gestartet werden kann.

Ihr Ansprechpartner

Marc Pfyffer
Transformationscoach
Barrett Analytics

Zusammenfassung

Das Barrett Values Assessment ist die zur Zeit wohl effektivste Methode, um Kulturprozesse im Unternehmen zu starten und die Unternehmenskultur mit Einbezug der Mitarbeitenden gezielt weiterzuentwickeln. Ist sich ein Unternehmen seines Wertesystems bewusst, lässt sich mit gezielten Massnahmen das Potenzial der Führungskräfte und Mitarbeitenden wecken.

Anmeldung Frühlingsevent am 19.4.23

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