Energie Wasser Bern EWB führt regelmässig Mitarbeitende-Weiterbildungen mit externen Experten durch. Die Sequenz im August stand unter dem Thema New Work und Ambidextrie und wurde im Hybridformat durchgeführt.

Interne Weiterbildung bei Energie Wasser Bern
Energie Wasser Bern ist die Energie- und Wasserversorgung der Stadt Bern (www.ewb.ch). Dem innovativen Betrieb ist Weiterbildung und Perspektivenerweiterung wichtig. Deshalb führt er regelmässig sogenannte 365-Grad-Events durch: 360-Grad Rundumsicht +5% Ausblick in die Zukunft. Der 365-Grad-Event im August stand unter dem Thema «Ambidextrie – die Fähigkeit gleichzeitig effizient und flexibel zu sein». Pfyffer Schmid wurde angefragt, den Event als externer Referent zu gestalten.

Ambidextrie – Beidhändigkeit
Der Begriff Ambidextrie bedeutet Beidhändigkeit und beschreibt die Fähigkeit von Organisationen, gleichzeitig effizient und flexibel zu sein. Es ermöglicht einerseits das Kerngeschäft durch feste Strukturen und Prozesse zu optimieren und andererseits durch Verlassen von alten Strukturen die Innovation, Kreativität und das Aufbrechen von Silos zu fördern.

Hybrider Anlass
Der Anlass wurde im Hybridformat durchgeführt. In Bern als physischer Moderator vor Ort war Dominik Hanisch, Innovation Manager bei EWB, remote aus Schaffhausen zugeschaltet als Referent und Zweitmoderator war Dieter Schmid. Nach einem remote-Input von Dieter wurde dann vor Ort mit Unterstützung von Dominik in Gruppen gearbeitet. Die Ergebnisse wurden von den Teilnehmenden vorgestellt und von Dieter remote kommentiert. Es war spannend zu erleben, wie Distanzen mit den heutigen Konferenz-Systemen mühelos überwunden werden können und wie sich physische und remote Teilnehmende über das System unterhalten können, als wäre man im gleichen Raum.

Fazit
Folgendes Fazit wurde am Schluss der Veranstaltung gezogen:

  • Veränderung betrifft alle Ebenen ich, Team und Organisation. Veränderung beginnt zuerst bei mir.
  • Veränderung braucht auch gleichzeitig Stabilität (Ambidextrie).
  • Veränderung ist immer auch mit persönlicher Entwicklung verbunden.

Download Präsentationsunterlagen

Zusätzliche Impressionen vom Anlass

Teilen

Anmeldung Frühlingsevent am 19.4.23

Mit der Eingabe deines Namens und deiner E-Mail-Adresse meldest du dich zusätzlich zu unserem Newsletter an. Dieser erscheint ca. alle ein bis zwei Monate. Sie werden ausschliesslich zu diesem Zweck verwendet. Natürlich kannst du dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.